Brand in Heizungsanlage

Baiersbronn - Tonbach, Kohlwald
Datum 02.01.2022
Einsatzdauer 2 Std. 4 Min.
Einsatzleiter Stv. Kdt. Harald Bischoff

Abteilung Tonbach
      B4 - Kellerbrand

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Kohlwald" im Ortsteil Tonbach bemerkte den Brand im Heizraum des Gebäudes. Er alarmierte die Feuerwehr und brachte alle Bewohner des Hauses in Sicherheit.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchgeführt. Glücklicherweise war der Heizraum im Keller von Außen zugänglich, so dass der Brand auf diesen Raum begrenzt werden konnte. Jedoch war die Hitzeentwicklung so groß, dass bereits ein Fenster des Heizungskellers geborsten war. Glücklicherweise bereite sich der Brand nicht auf das direkt davor gelagerte Brennholz aus.

Noch glimmendes Brandgut wurde aus dem Kellerfenster gebracht und dort abgelöscht. Mittels Wassersauger wurden die Kellerräume noch von Lösch- als auch Leitungswasser befreit.