Kaminbrand entpuppt sich als Dachstuhlbrand

Führungsgruppe
        B5 - Dachstuhl

Einsatzbericht

Gemeldet war ein Kaminbrand im Bergerweg. Da zuerst eingetroffene Rettungsdienst übermittelte der Leitstelle, dass der Rauch aus dem Dachgeschoss kommt. Darauf hin wurde die Alarmstufe erhöht.

Beim Eintreffen der des ersten Fahrzeuges waren bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses aus dem Gebäude draußen. Somit konnte direkt mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz ins Dachgeschoss vor. Dieses war nur leicht verraucht. Daher musste sich der Brand im Dachgebälk befinden.

Von Innen wurde die Verkleidung mittels Motorsäge und von Außen über Leitern die Dachziegel entfernt. Durch das schnelle Eingreifen beschränkte sich der Brand nur auf eine kleine Fläche und war zügig gelöscht.

Über die Brandursache ist nichts bekannt.

Einsatzbilder