Friedrichstal

Im dritten Teil unserer Reise durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Baiersbronn ging es über Ostern nach Friedrichstal. Mit dem RW der Abteilung Baiersbronn sind wir auf die Suche nach dem Osterhasen gegangen.

Zwischen Baiersbronn und Freudenstadt liegt der Ort Friedrichstal mit seinen Rund 400 Einwohnern. Geprägt ist der Ort durch den Bergbau und die Erzverarbeitung. In den Schwäbischen Hüttenwerken (SHW) werden bis heute Werkzeuge für Gartenbau und Landwirtschaft von höchster Qualität hergestellt.

Als sichtbares Zeichen seiner Kunstfertigkeit befindet sich in Freidrichtal die größte Sense der Welt sowie das Schmiedemuseum "Königshammer".

Mit der Michaelskappe besitzt der Ort eine besonders auffallende achteckige Kapelle.