Arbeit der Jugendfeuerwehr begeistert

Blau und Orange war die vorherrschenden Farben im Kurhaus in Schönmünzach am 11.03.2023. Die Jugendfeuerwehr Baiersbronn hatte Ihre Jahreshauptversammlung, traditionell einen Tag nach „den Alten“.

Die Jugendlichen der Jugendgruppe Huzenbach hatten vor der Veranstaltung bereits kräftig Butterbrezeln für Ihre Kameradinnen und Kameraden geschmiert, so man frisch gestärkt in die Versammlung starten konnte.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch freute es, dass 55 der 75 Jugendlichen der Einladung gefolgt waren. Eine tolle Zahl angesichts der Freizeitkonkurrenz am einen Samstagnachmittag. Neben den Jugendlichen und ihren Betreuern konnte er Kommandant Martin Frey mit Stellvertretern und viele Abteilungskommandanten begrüßen. Auch Bürgermeister Michael Ruf, Kreisbrandmeister Frank Jahraus sowie der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Christopher Meyer waren gekommen, um den Berichten des Baiersbronner Nachwuchses zu lauschen und ihre Grüße an die Jugendlichen weiterzugeben.

75 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren umfasste die Abteilung Jugendfeuerwehr zum 31.12.2022. Viele Neueintritte waren 2022 zu verzeichnen. Austritte sind eigentlich nie schön, aber 11 Austritte von Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr, um dann in die Einsatzabteilung zu wechseln: das ist eine stolze Zahl.

29 Jugendbetreuer sorgten sich zusätzlich zu Ihrer Tätigkeit in der Einsatzabteilung um die Jugendarbeit. Sage und schreiben 180 Jugenddienste wurden 2022 in den Jugendgruppen geleistet. Jeder zweite Tag im letzten Jahr war irgendwo in der Murgtalgemeinde die Jugendfeuerwehr aktiv. Für die Jugendarbeit wurden von den Betreuern 2074h aufgewendet – über 70h im Jahr pro Betreuer.

Die größten Highlights waren am 09.07. die PowerGames in Freudenstadt, am 15./16.07. die BWBWMWBW-Cup in Baiersbronn sowie am 17.09. die Verbundübung auf den Reichenbacher Höfen.

Statt über die Aktivitäten zu berichten, ließ Frietsch Bilder sprechen und zeigte ein Video über das, was 2022 von den Jugendlichen und ihren Betreuern geleistet wurde.

Aufgrund des BWBWMWBW-Cups war der Kassenbericht mit vielen Positionen gespickt. Dieser wurde von Thomas Frietsch im Auftrag von Kassier Andreas Züfle vorgetragen.

In den Grußworten von Bürgermeister Ruf zeigte dieser sich begeistert von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Mit der stolzen Zahl von 75 Jugendlichen ist er als Bürgermeister beruhigt, was die Zukunft der Feuerwehr in Baiersbronn angeht. Er selbst konnte sich beim BWBWMWBW-Cup und bei der Verbundübung auch von der Leistungsfähigkeit überzeugen. „Nur“ Platz drei beim BWBW-Cup heißt aber auch: drittbeste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg. Es freue Ihn mit welch Elan und Begeisterung der Nachwuchs dabei war. Den Jugendbetreuern zollte er hierfür seine Anerkennung.
Die Jugendlichen entlasteten Jugendwart Thomas Frietsch und seinen Stellvertreter Kevin Veitinger einstimmig. Frietsch dankte Bürgermeister Ruf, dass die Jugendfeuerwehr immer bei der Gemeinde ein offenes Ohr findet und unterstützt wird.

Die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr überbrachte der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Christopher Meyer. Mit dabei hatte er Ehrungen für verdiente Jugendleiter. So durfte er mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg auszeichnen:

• Kevin Finkbeiner, Röt-Schönegründ
  • Philipp Finkbeiner, Röt-Schönegründ
  • Florian Gaiser, Klosterreichenbach
  • Fabio Günther, Obertal
  • Melf Satzky, Obertal

Es folgte eine Vorschau auf das aktuelle Jahr: Viele Termine stehen für 2023 an:

• 23.05.23: Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Baiersbronn
  • 10.06.23: Abnahme der Jugendflamme Stufe II in Horb im Zuge des dt./pol. Zeltlager
  • 24.06.23: Abnahme der Leistungsspange in Pfalzgrafenweiler
  • 15.07.23: evtl. Fahrt zum Landesfeuerwehrtag nach Kehl
  • 09.09.23: Verbundübung in Mitteltal
  • 16.09.23: Sternwanderung in Bad Rippoldsau-Schapbach

In den Grußworten von Kreisbrandmeister Jahraus rief er den BWBWMWBW-Cup in Erinnerung. Er war beide Tage mit Kommandant Martin Frey an den verschiedenen Veranstaltungsorten unterwegs. Hier hat sich die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Baiersbronn von seiner besten Seite präsentiert. Es war eine großartige Veranstaltung, über die er auf Landesebene nur positive Rückmeldung erhalten hat. Er dankte auch Jugendwart Thomas Frietsch persönlich, der auch in der Kreisjugendfeuerwehr eine große Verantwortung übernommen hat.

Zum Ende der Veranstaltung war es noch Zeit Danke zu sagen. Frietsch bedankte sich bei den Kommandanten und Abteilungskommandanten sowie bei der Gemeindeverwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit einem Präsent bedankte er sich zudem direkt bei seinem Stellvertreter Kevin Veitinger und der Leiterin der Jugendgruppe Tonbach Katja Wurster. Beide haben ihn bei der Planung und Durchführung des BWBW-Cups unterstützt und sich um die ganze Organisation im Hintergrund gekümmert. Um das Essen, um die Finanzen und das Personal. Ohne diese Hilfe wäre die Veranstaltung nicht so gelungen.