Im Sommer 2021 war die Feuerwehr Baiersbronn durch zwei große Starkregenereignisse stark eingespannt. Unsere Führungsgruppe besetzt in in solchen Fällen die Einsatzzentrale im Gerätehaus Baiersbronn und koordiniert die Einsatzkräfte zu den Einsatzstellen. Um zukünftig noch besser auf solche Ereignisse reagieren zu können, fand am Samstag und Sonntag eine Schulung mit der Einsatzführungssoftware "Fireboard" statt.

Je zwei Gruppen der Feuerwehr Baiersbronn legten am vergangenen Samstag das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab. Nachdem 2020 pandemiebedingt keine Abnahme stattfand, besuchten die Schiedsrichter alle Gruppen vor Ort um die Abnahmen dort abzunehmen.

Eine ganze Woche lang stand auf dem Übungshof vor dem Gerätehaus Baiersbronn der Brandübungssimulator der Netze BW. Die Atemschutzgeräteträger aller Abteilungen sowie umliegenden Feuerwehren aus Freudenstadt und Seewald übten in dem gasbetriebenen Container realitätsnah die Brandbekämpfung.

Bedingt durch Corona fanden 2020 und 2021 keine Abteilungsversammlungen und auch keine Hauptversammlung der Feuerwehr Baiersbronn statt. Daher hatten sich viele Beförderungen und Ehrungen aufgetürmt, die in einer extra Veranstaltung im Gerätehaus Baiersbronn am 17.09.2021 nachgeholt wurden.