FwA: Hochwasserschutz/Schlauch 2

Ausrüstung:
  • Mobile Hochwasserschutzdämme auf entsprechenden Trommeln
Beschreibung:

Der Feuerwehranhänger Hochwasserschutz ist einer von zwei baugleichen Anhängern, die im Zuge des Hochwasserschutzkonzeptes der Gemeinde Baiersbronn für die Feuerwehr Baiersbronn beschafft wurden.

Die zwei Anhänger können jeweils eine von zehn vorhandenen Trommeln transportieren. Die Trommeln selbst haben einen Durchmesser von drei Metern und können über den vorhandenen Hydraulikmotor auf- bzw. abgerollt werden.

Auf acht der Trommeln sind insgesamt 528m sogenannter Hydrobaffle aufgerollt, die im Hochwasserfall als mobiler Hochwasserdamm aufgebaut werden. Auf Grund von Erfahrungen und dem mittlerweile sehr genauen Hochwasserkarten, wissen wir genau wo welcher Damm mit welcher Länge stehen muss.

Eine Trommel ist mit 200 B-Schläuchen (4km) bestückt.