Einsatzgebiet

In einer Bilderreise will die Feuerwehr Baiersbronn Ihnen unser Einsatgebiet. Auf fast 20.000 Hektar gibt es Einiges zu entdecken. Regelmäßig werden wir hier neue Orte vorstellen.

Als flächenmäßig zweitgrößte Gemeinde in Baden-Württemberg hinter Stuttgart wacht die Feuerwehr Baiersbronn über ein extrem großes Einsatzgebiet. Würde man einmal um die Gemeindegreze fahren, wären immerhin 88 km auf dem Tacho. Nicht nur lange, sondern auch steile Wege gilt es je nach Einsatzfall zu befahren. Von 450 bis 1153 m über N. N. ersteckt sich das Einsatzgebiet in die Höhe.

Wohnen wo andere Menschen Urlaub machen - so ist es bei uns. Mit über 80% Waldanteil, gibt es auch genügend Erhohlung für 700.000 Übernachtungen jährlich. Denn mit dem offiziellen Motto der Gemeinde: "Mehr Schwarzwald gibt's nirgends" - ist der Tourismus eines der Aushängeschilde.

Letztes Update: 20.06.2021

Im Teil vier unserer Reise durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Baiersbronn stellen wir euch die Abteilung Klosterreichenbach vor. Zusammen mit dem LF 10 der Abteilung und dem KdoW unseres Gesamtkommandanten, führen wir Euch durch einen der ältesten und traditionsreichsten Kurorte im Murgtal.

Über fast 15 km zieht sich die B500 ("Schwarzwaldhochstraße") vom Ruhestein bis zum ehemaligen Hotel Alexanderschanze auf dem Kniebis. Die Straße liegt in großen Teilen auf über 1000 Metern über dem Meeresspiegel. Mehrere Skilifte und die Skisprungschanze am Ruhestein genauso genauso zu unserem Einsatzgebiet wie die ruhigen Grindehochflächen und der Lotharpfad in der Nähe des Nationalparkhotels Schliffkopf. Übrigend ist dort unsere höchstgelegene Brandmeldeanlage.

Im dritten Teil unserer Reise durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Baiersbronn ging es über Ostern nach Friedrichstal. Mit dem RW der Abteilung Baiersbronn sind wir auf die Suche nach dem Osterhasen gegangen.