Florian Baiersbronn 1/11

Fahrzeugart: Einsatzleitwagen 1 (ELW1)
Funkrufnahme: Florian Baiersbronn 1/11
Abteilung: Baiersbronn
Fahrgestell: Mercedes-Benz, Sprinter Allrad
Aufbau: Eigenbau
Baujahr:  2001

Ausrüstung:
  • zwei stationäre 4-m-Funkgeräte
  • ein stationäres und vier 2-m-Handsprechfunkgeräte
  • ein Mobiltelefon
  • LTE-Router für WLAN
  • Tablet zur Einsatzunterstützung und -dokumentation
  • Drucker und Faxgerät
  • zwei Flip-Charts
  • Einsatzliteratur (Objektpläne etc.)
  • Wärmebildkamera
  • 2 Atemschutzgeräte
  • Stromerzeuger
  • Handschreinwerfer
  • Werkzeugschrank
Beschreibung:

Der ELW1 ist das Zugführerfahrzeug und rückt sobald mehr als eine Gruppe alarmiert ist. Der erste Zugführer, der beim Alarmfall im Gerätehaus ist, besetzt diesen gemeinsam mit einem Fahrer.

Das Fahrzeug ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzleiter, Leitstelle und ggf. weiteren Einheiten. In Ordnern sind Objekt- bzw. Alarmpläne hinterlegt.

Der ELW1 verfügt insgesamt über drei Sitzplätze im hinteren Bereich, die bei größeren Schadenslagen alle besetzt und neben dem Funkverkehr auch die Einsatzdokumentation durchführen und die Führung unterstützen. Hierzu verfügt das Fahrzeug neben 4-m und 2-m-Funkgeräten auch über ein Handy, WLAN, Tablet, Drucker, Flipchart sowie ein Faxgerät. Zusätzlich ist ein externer benzingetriebener Stromerzeuger verlastet.