Die Gewählten der Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach mit Ehrengästen v.l.n.r.: Abteilungskommandant Marco Kottler, Bürgermeister Michael Ruf, Kassenwart Marvin  Göller, Gesamtkommandant Martin Frey, der neue Stellvertretende Abteilungskommandant Armin  Zifle, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, neuer Schriftführer Matthias Hammer, Stellvertetender  Kassenwart Maximilian Zapf, und der neue Kassenprüfer Till Vos

Abteilung Schwarzenberg- Schönmünzach bei 16 Einsätzen gefordert

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Baiersbronn Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach blickte man nicht nur auf das vergangene Ereignisreiche Jahr 2022 zurück, sondern ein weiterer Programmpunkt stand auf der Tagesordnung: Alle fünf Jahre finden in der jeweiligen Abteilung Wahlen statt. Dies war nun wieder der Fall.

Zur Abteilungsversammlung konnte man zahlreiche Gäste wie Bürgermeister Michael Ruf, Ortsvorsteherin Christine Günter, den ehemaligen Ortsvorsteher Erwin Zepf, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, die Gesamtkommandanten Martin Frey (Feuerwehr Baiersbronn) und Christian Striebich (Feuerwehr Forbach), sowie Abteilungskommandant Timo Wahr (Abteilung Huzenbach) begrüßen.

Abteilungskommandant Marco Kottler eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung der anwesenden Personen und ließ das vergangene Jahr 2022 nochmals Revue passieren. Zu 16 Einsätzen wurde die Mannschaft der Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach im Jahr 2022 gerufen, wobei die Haupttätigkeiten in der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung lagen.

Des weiteren konnten auch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt werden. Fünf Kameraden besuchten den Maschinisten Lehrgang, drei Kameraden den Truppführer-Lehrgang und drei Kameraden legten mit einer gemischten Gruppen aus Baiersbronner Ortsteilen das Leistungsabzeichen in Gold ab. Die Abteilung Schwarzenberg-Schönmünzach verzeichnet zum Jahresende einen Stand von 24 Feuerwehrmännern.

Der scheidende Schriftführer Philip Klumpp ergänzte die Ausführungen von Abteilungskommandant Kottler und gab zu Protokoll, dass der kameradschaftliche Aspekt in der Abteilung auch ein wichtiger Teil im Feuerwehralltag sei und man im vergangenen Jahr an Aktivitäten wie Sternwanderung, Tag der offenen Tür und Ausflügen teilnahm. Ein besonderer Punkt stellte die Renovierung des Feuerwehrhauses dar mit dem dazugehörigen Tag der offenen Tür.

Nach weiteren Berichten des Kassenwartes und Kassenprüfers konnte die Entlastung der gesamten Führung einstimmig erfolgen und es folgte der Tätigkeitsbericht des Jugendwarts der Jugendfeuerwehr Patrik Choynowski. Dieser konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr berichten und gab einen Stand von 7 Jugendlichen in der Jugendgruppe Huzenbach/Schönmünzach zu Protokoll.

Als nächster Programmpunkt standen turnusmäßig nun die Wahlen auf der Tagesordnung. Durchgeführt von Bürgermeister Ruf und Feuerwehrgesamtkommandant Frey wurde zunächst der Abteilungskommandant gewählt. Abteilungskommandant Marco Kottler wurde dabei einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Stellvertreter Mike Günter stellte sein Amt nach 5 Jahren zur Verfügung und hierbei wurde Armin Zifle einstimmig zum Stellvertretenden Abteilungskommandant gewählt. Schriftführer Philip Klumpp übergab sein Amt an Matthias Hammer und der Ausschuss wurde durch Daniel Günter, Eric Seidel und Mike Günter besetzt. Somit konnten alle notwendigen Positionen besetzt werden.

Bürgermeister Ruf gratulierte zur erfolgreichen Wahl und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit in den vergangen 5 Jahren.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus beglückwünschte die gewählten und gab die wichtigsten bevorstehenden Termine im Landkreis im neuen Jahr bekannt. Außerdem bedankte er sich beim Gesamtkommandant der Feuerwehr Forbach Christian Striebich für die erfolgreiche kreisübergreifende Zusammenarbeit.