Das Schönmünz- und Langenbachtal

Im zweiten Teil unserer Reise durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Baiersbronn stellen wir Euch das Schönmünz- und Langenbachtal vor. Auch hier gilt das Motto "Mehr Schwarzwald gibt's nirgends". Mit dem LF KatS der Abteilung Baiersbronn haben wir uns ein paar Ecken herausgesucht.

Zwischen Schönmünzach und dem Seibelseckle auf der B500 liegen die Orte Zwickgabel, Vorder-, Mittel- und Hinterlangenbach sowie Leimiß mit insgesamt nur knapp 150 Einwohnern. Das Tal liegt fast komplett innerhalb des Nationalparks Schwarzwald.

Das gesamte Tal zieht sich hierbei auf einer Länge von 10 Kilometern fast ohne große Steigung bis zum Flecken Hinterlangenbach mit dem Wellnesshotel "Forsthaus Auerhahn".

Gestärkt kann man nun auf einem der vielen Wanderwege direkt steil bergauf Auf die Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald wandern.