Baiersbronn bekommt Sonderlöschfahrzeug

Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis die Feuerwehr Baiersbronn das neue Sonder-Löschfahrzeug entgegennehmen kann, doch die Weichen wurden bereits gestellt. Beschafft werden soll  ein Allrad Fahrzeug das rund 4.000 Liter Wasser an Bord hat, der Kreistag hat bereits einen Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro für den Fahrzeugkauf abgesegnet.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus bestätigte das auch das Land einen Zuschuss beisteuern werde und das Fahrzeug dauerhaft in Baiersbronn stationiert werde. "Das Fahrzeug wird von der Gemeinde Baiersbronn beschafft, hier ist Gesamtkommandant Martin Frey federführend", erklärte Jahraus. Es sei ein besonderes Fahrzeug und es gebe von dieser Art nicht viele in Baden-Württemberg, so der Kreisbrandmeister.

Zu den Details konnte der Gesamtkommandant der Feuerwehr Baiersbronn Martin Frey einige Angaben machen. "Wir freuen uns das wir ein zusätzliches Fahrzeug der Kategorie Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz anschaffen können", sagte Martin Frey. Solche Fahrzeuge würden eingesetzt, um auch überörtlich bei außergewöhnlichen Einsatzlagen und Katastrophen zu unterstützen. Als Beispiel für solche Einsätze nannte er etwa Vegetationsbrände oder Hochwasser, da diese Fahrzeuge Einsatzmittel auch im unwegsamen Gelände transportieren könnten. "Das Fahrzeug ist zudem standartmäßig mit 4.000 Litern Löschwasser und einer Pumpe ausgestattet". Aufgrund der vorhandenen Wechselmodule könnte es auch für Ölunfälle und Hochwasser eingesetzt werden, das Fahrzeug verfüge über ein Schnellwechselsystem, das mit der Ladepritsche verbunden ist und über einen fest verbauten Ladekran, der für verschiedene Zwecke eingesetzt werden könne.

"Das Fahrzeug wird zusätzlich noch ein Modul erhalten, das für die Großtierrettung wie Rinder und Pferde eingesetzt werden kann", erklärte Frey.

Das neue Fahrzeug sei für die Gemeinde Baiersbronn sehr wichtig, da sie nach Stuttgart die größte Flächengemeinde in Baden-Württemberg sei. "In den Außenbezirken der Gemeinde und in den großen Waldflächen steht oft nur wenig Löschwasser zur Verfügung, daher beschloss der Gemeinderat auf Empfehlung der Brandschutzbehörde solch ein Fahrzeug zu beschaffen", so der Gesamtkommandant.

Die Gesamtkosten für das Fahrzeug liegen bei rund 380.000 Euro, die Zuschüsse von Land und Kreis können noch abgezogen werden. Das Sonderfahrzeug hat eine Lieferzeit von rund 1,5 Jahren.