Neue Einsatzkräfte ausgebildet

Im Zeitraum vom 12.09.-28.10.2023 fand bei der Feuerwehr Baiersbronn der Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Alle 22 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen - sofern Sie denn 18 Jahre alt sind - ab sofort an den Einsätzen ihrer Feuerwehr teilnehmen.

In den knapp sechs Wochen lernten die Teilnehmer von den Ausbildern alle Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes. Dazu gehören Themen wie Rechtsgrundlagen, Ablauf eines Lösch- oder Hilfeleistungseinsatzes, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Ebenfalls umfasste die Ausbildung einen Erste Hilfe Kurs.

Die Teilnehmer aus Baiersbronn verstärken ab sofort die Abteilungen Baiersbronn, Obertal, Mitteltal, Röt-Schönegründ und Schönmünzach-Schwarzenberg. Auch externe Lehrgangsteilnehmer aus Freudenstadt, Schopfloch, Seewald, Waldachtal und Glatten nahmen an der Ausbildung teil.

Für die neuen Kameradinnen und Kameraden folgt nun die Truppmann-Ausbildung Teil 2, welche in den Feuerwehren vor Ort durchgeführt wird und sich über zwei Jahre streckt, bevor Sie sich zum Truppführer weiterbilden dürfen. Innerhalb dieser zwei Jahre findet in der Regel auch die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger sowie das Ablegen des Leistungsabzeichen statt.

Wir gratulieren recht herzlich:

Abteilung Baiersbronn:

• Beilharz, Katrin