Im Zeitraum vom 12.09.-28.10.2023 fand bei der Feuerwehr Baiersbronn der Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Alle 22 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen - sofern Sie denn 18 Jahre alt sind - ab sofort an den Einsätzen ihrer Feuerwehr teilnehmen.

Tags:

Am vergangenen Samstag bot das Sägewerk Ludwig Züfle im Ortsteil Mitteltal die optimale Kulisse für unsere diesjährige Großübung. Angenommen war ein Großbrand im Holzlager auf dem weitläufigen Gelände. Mehre Personen wurden vermisst. Gleichzeitig kam es durch den Brand zu einer technischen Hilfeleistung, bei dem eine Person unter einem Radlader eingeklemmt wurde.

Innenminister Thomas Strobel besuchte am 22.08.2023 die Feuerwehr Baiersbronn. Hauptgesprächspunkt war das Thema Waldbrände. Er informierte sich hierbei, wie die Feuerwehr Baiersbronn, also größte Flächengemeinde des Landes zu diesem Thema aufgestellt ist.

Am Freitag, den 14.07.2023 fand im Feuerwehrhaus Baiersbronn die Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille für verdiente Helfer aus dem Landkreis Freudenstadt statt, die bei der Flut im Ahrtal 2021 geholfen haben.

Aus fast sämtlichen Abteilungen haben am Samstag, den 06.05.2023 24 Maschinisten an der Abnahme des "Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer" in Horb teilgenommen. Dieser Wettbewerb nach den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule fand erstmals nach einer sehr langen Pause wieder im Landkreis Freudenstadt statt.