Kaminbrand in Klosterreichenbach

Baiersbronn-Klosterreichenbach, Musbacher Straße
Datum 27.01.2023
Einsatzdauer 3 Std. 28 Min.
Einsatzleiter Kdt. Martin Frey

Abteilung Klosterreichenbach
      B3 - Kamin

Die Feuerwehrabteilungen Klosterreichenbach und Baiersbronn wurden zu einem Kaminbrand in ein Mehrfamilienhaus in der Mußbacher Straße im Ortsteil Klosterreichenbach alarmiert.

Beim Eintreffen schlugen Flammen aus dem Schornstein und der Dachboden war verraucht. Über die Drehleiter wurde der Kamin gereinigt. Gleichzeitig wurde unter Atemschutz im Gebäude der Brandschutz sichergestellt. Dazu wurde der Kamin mit Hilfe der Wärmebildkamera überwacht.

Das Kehrgut wurde unter Absprache mit dem Schornsteinfeger aus der unteren Revisionsöffnung entnommen und im Freien abgelöscht. Gleichzeitig fanden Lüftungsmaßnahmen statt.

Um die Drehleiter optimal positionieren zu können musste die Mussbacher Straße für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden.

Die Abteilung Klosterreichenbach blieb noch eine Stunde nach "Feuer aus"-Meldung vor Ort und überprüfte fortlaufend die Lage.