Das Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn ist bei einem Brand in der Nacht auf Sonntag nach Angaben der Feuerwehr komplett zerstört worden. 150 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Ursache für das Feuer war am Morgen völlig unklar.

Ein Brandmelder habe die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr alarmiert, sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag. Rund fünf Stunden später war die Feuerwehr immer noch mit dem Löschen der Flammen beschäftigt. Verletzte habe es keine gegeben. Rund 150 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die "Schwarzwaldstube" vom "Hotel Traube Tonbach", die in dem Ursprungskomplex untergebracht ist, ist ein Drei-Sterne-Restaurant und gehört damit zu einer exklusiven Gruppe von Restaurants in Deutschland.

Zu einem Dachstuhlbrand musste am Montag die Feuerwehr nach Tonbach in die Straße Freyenhöfe ausrücken. Gegen 15.45 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Baiersbronn und Tonbach ein.

Um genug Truppenstärke zu gewährleisten, wurden aufgrund der unklaren Sachlage die Feuerwehren Mitteltal und Klosterreichenbach nachalarmiert. Auch ein Tanklöschfahrzeug aus Freudenstadt war am Einsatzort. Ehe die Feuerwehr eintraf, konnten sich alle Bewohner des Hauses eigenständig retten, so die Feuerwehr. Es habe eine starke Rauchentwicklung gegeben.

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 462 zwischen Baiersbronn und Klosterreichenbach verunglückte an diesem Dienstag ein 16-jähriger Mopedfahrer tödlich.

Nach Angaben der Polizei geschah der Unfall kurz vor 12 Uhr. Der 16-Jährige war zu diesem Zeitpunkt von Baiersbronn nach Klosterreichenbach unterwegs. Laut Zeugenaussagen sei er mit nicht an die Wetterverhältnisse angepasster Geschwindigkeit in eine scharfe Rechtskurve eingefahren, wie die Polizei vor Ort mitteilte.