Brand im Pelletlager

Brandeinsatz > Sonstiges

Seebach, Naturschutzzentrum Ruhestein
Datum 07.02.2022
Einsatzdauer 1 Std. 56 Min.

Abteilung Obertal
Freiwillige Feuerwehr Ottenhöfen
    Freiwillige Feuerwehr Seebach
      Freiwillige Feuerwehr Achern
        Freiwillige Feuerwehr Kappelrodeck
              B4 - Kellerbrand

Gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Ottenhöfen, aus dem Ortenaukreis wurden die Abteilungen Baiersbronn und Obertal zum Naturschutzzentrum Ruhestein alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand mit Rauchentwicklung im gesamten Gebäude.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass das Pelletlager der Heizung in Brand geraten war. Unter Atemschutz wurde dies von einen Trupp der Abteilung Obertal im Innenangriff abgelöscht. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Da die Heizung ebenfalls betroffen war, wurde der zuständige Schornsteinfeger hinzugezogen. Nach Ablöschen der Pellets sowie der Heizung verließ die Feuerwehr Baiersbronn die Einsatzstelle. Die örtliche Feuerwehr aus Seebach übernahm die Einsatzstelle.

Danke an die FF Seebach, die uns Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.