Gemeldeter Dachstuhlbrand

Baiersbronn, Freudenstädter Straße
Datum 06.07.2021
Einsatzdauer 1 Std. 4 Min.
Einsatzleiter Kdt. Martin Frey

Freiwillige Feuerwehr Freudenstadt
    Gemeindewerke Baiersbronn
        B5 - Dachstuhl

Die Abteilung Baiersbronn wurde zu einem Dachstuhlbrand in die Freudenstädter Straße nähe des Kreisverkehrs alarmiert. Es rauchte aus einer Dachgeschosswohnung. Eine Person galt als vermisst.

Ebenfalls fuhr das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Freudenstadt an, das ab der Einsatzstufe B5 automatisch mitalarmiert wird.

Unter Atemschutz wurde die vermisste Person  schnell gerettet und an den Rettungsdienst übergeben, welcher die Person ins Krankenhaus brachte.

Zügig konnte der Brandherd durch den Angriffstrupp lokalisiert werden. Glücklicherweise entstand die starke Rauchentwicklung nur durch angebranntes Essen auf dem Herd. Der Sachschaden hielt sich daher in Grenzen.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hinweis: Auch wenn es „nur“ Essen auf dem Herd war. Auch hier entstehen beim Verbrennungsprozess giftige Rauchgase, die absolut gesundheitsschädlich sind und sich schnell in der ganzen Wohnung ausbreiten.